Halt Pohl!

Ihr kennt "Halt Pohl!" nicht? Also das ist der Karnevalsruf in Mönchengladbach, wo wir wohnen. Also weder 'Helau' (Meenz) , noch 'Alaaf' (Kölle) oder gar 'Narri Narro' (Schwatzwald) - nein, schlicht 'Halt Pohl!'. Was das bedeutet? Ja das wissen wir doch nicht! Vielleicht 'Haltet den Paul'? Wikipedia behauptet 'Halt die Stange'. Hm, welche Stange? Und warum? Und überhaupt wer?!  Müssen wir jetzt nicht ergründen, jeck eben.

 

Unser Schlachtruf lautete Karneval 2013:

Alle für einen, einer für alle! - Tous pour un, un pour tous!

Weshalb? Jaha, da müssen wir kurz ins Jahr 2012 zurück. Also das war so, wir haben mit einer guten Freundin deren runden Geburtstag gefeiert. Welchen sagen wir jetzt nicht, das wäre unfein, also uncharmant, ist ja auch nicht wirklich wichtig. Weiter im Text - auf dieser wirklich tollen Feier war eine jüngere Dame, also jünger als die Gefeierte, und die hatte sich in mich, Fredi, verguckt! Ist ja auch kein Wunder... eh, schon gut, ihr habt auch eure... Steffi heißt sie. Nein, nicht die Gefeierte, die Verguckte. Und die schneidert fürs Theater. Jedenfalls hatte sie gleich beschlossen, nachdem sie mich auf meiner Zorro-Postkarte bewundert hatte (Die kennt Ihr nicht? » Gucken!), mir einen tollen tollen Musketierhut für Karneval zu schneidern. Hui, habe ich Altweiber entgegengefiebert ... nix, nullkommanullnix. Und dann Veilchendienstag, Post!!! Ein Paket weder für sie noch für sie, nein, an uns adressiert, ha!

 

raschel, knister, schrapp, schrapp - seht selbst:

 

Fredi, Cäsar und Kasimir als Musketiere, Kostüme von Steffi
Cäsar, Fredi und Kasimir als Musketiere, Kostüme von Steffi

Also jetzt 'mal ehrlich - da werden doch Athos, Porthos und Aramis blass vor Neid!

 

Cher Steffi,

vous êtes une couturière grande

c'est vrai!

Un grand merci d' Fredi, Cäsar et Kasimir

avec un baisement pour vous.

 

Votre fidèle - les trois mousquetaires!

 

Kasimirs, Cäsars und Fredis Neuigkeiten anschauen

Wer mag,
berichte von uns bitte auf


Newsletter

Wir lassen Dich sofort wissen, wenn etwas Neues auf unserer Seite ist:

 

» Newsletter abonnieren «

 

Hinweis

Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Cookie-Richtlinie | Sitemap
© Kasimir, Cäsar und Fredi